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Lippstadt spinnt....
04.07.2006

das (gemeinsame) Netz der Zukunft!
02. - 10. September 2006

Das Los bestimmt, wer mit wem für die Zukunft spinnt

Lippstadt beteiligt sich zum zweiten Mal an City-Offensive ;Ab in die Mitte;. Einzelhändler und Bürger sollen gemeinsam etwas auf die Beine stellen

LIPPSTADT Die spinnen, die Lippstädter; kann man im Spätsommer getrost behaupten. Vom 2. bis 10. September geht die Stadt Ab in die Mitte; und spinnt das gemeinsame Netz der Zukunft;, damit will sie eine Brücke zum Hansetag im nächsten Jahr schlagen. Wir verfahren nach dem Prinzip Hanse: Man bekommt etwas, das man vorher noch nicht hatte, stellte Barbara Thüer von Lippstadt Marketing das Konzept gestern gemeinsam mit Wolfgang Streblow (Conrad-Hansen-Musikschule), Gerd Ziems (Werbegemeinschaft) und Bürgermeister Christof Sommer vor. Sie alle sind an Lippstadt spinnt beteiligt. Ein Netz aus Kontakten zwischen Einzelhändlern, Vereinen, Gruppen und Bürgern soll entstehen. Bis zum 9. Juni können sich Lippstädter Vereine, Gruppen (wie Schulklassen) oder Einzelpersonen melden, um bei Lippstadt spinnt; mitzumachen. Am besten gleich mit einer Idee, erklärte Barbara Thüer. Wie bei einem Blind Date werden sie dann einem Partner aus dem Einzelhandel zugelost und müssen ein Projekt planen. Das können zum Beispiel Lesungen, Ausstellungen und Konzerte sein oder auch ganz schräge Projekte.. Dass der Lostopf das Spannendste an der Veranstaltung sei, da waren sich alle Beteiligten einig ,Ich freue mich schon auf die Gesichter bei der Auslosung, sagte Sommer. ;Wir passen aber auf, dass eine Blaskapelle nicht einem kleinen Bäckerladen zugelost wird; will Thüer Platzproblemen vorbeugen. Der Veranstaltungsreigen wird am zweiten Wochenende besonders bunt. Nicht nur ;Lippstadt spinnt; soll die Bürger in die Innenstadt locken. Gleichzeitig bereitet die heimische Gastronomie im Rahmen von ;Lippstadt Culinaire; hanseatische Köstlichkeiten auf dem Rathausplatz zu. Auch für die ;Blind Dates; wird es nach lockeren Proben am Wochenende zuvor dann ernst. Fest eingeplant ist der verkaufsoffene Sonntag am 10. September. Ob das geplante Moonlight-Shopping am 1. September von der Bezirksregierung bewilligt werde, stehe noch nicht fest, so Ziems. Die kürzliche Absage habe die Hoffnung getrübt. Erst am Dienstag hatten Barbara Thüer und Anja Bauer das Konzept von ;Lippstadt spinnt; beim Städtetreffen der NRW-City-Offensive in Köln vorgestellt. Es war interessant mal zu sehen, was in anderen Städten läuft;, berichtete Thüer. Der Lippstädter Beitrag sei gut angekommen. Nach ;Noten für Lippstadt; im vergangen Jahr ist es übrigens schon das zweite erfolgreiche Konzept, mit dem das Stadtmarketing die ;Ab in die Mitte;-Jury überzeugen konnte.

www.abindiemitte-lippstadt.de

Quelle: Der Patriot