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Das Ende des langen Donnerstages
12.04.2007
Im November haben sich in einer Umfrage die Mitglieder der WG und die Bürger für einen langen Donnerstag im Handel Lippstadts entschieden. Es gab auch Stimmen die diese Verlängerung als unzureichend bezeichneten, und einige forderten noch längere Öffnungszeiten, Beispiele von Öffnungszeiten einiger Großstädte wurden angeführt. Nun gut, Lippstadt hat sich für den langen Donnerstag entschieden, sicher wäre es besser gewesen, wenn alle Kaufleute mitgemacht hätten, aber immerhin haben über 70 % der Einzelhändler am Donnerstagabend ihre Türen bis 20 Uhr geöffnet.
Trotz einer starken Werbeunterstützung musste der Handel enttäuscht feststellen, dass der Verbraucher diesen langen Donnerstag nicht angenommen hat. Selbst in einem Umsatzstarken Dezember waren am Donnerstag nach 19 Uhr die Läden wie leergefegt.
Die Unternehmer und die Mitarbeiter im Handel haben trotz dieser Enttäuschung weiter gemacht, in der Hoffnung, dass sich der Verbraucher noch an diesen Donnerstag gewöhnen wird. Weit gefehlt, trotz vieler Appelle wurde nach und nach sichtbar, dass die Front bei den Händlern bröckelte. Betriebswirtschaft lies sich der Donnerstag nicht rechnen, man konnte auch nicht sagen es war wenig los, nein wir mussten feststellen, es war nichts los.
Selbst in den Großstädten hatten längere Öffnungszeiten auf Dauer keine Chance, auch in der Bundeshauptstadt wurden die Öffnungszeiten, nach anfänglicher positiver Stimmung, wieder reduziert.
Den Wunsch der Kunden nach längeren Öffnungszeiten sind wir nachgegangen, es wurde aber nicht genutzt. Es war so als würden wir im Winter das Freibad eröffnen.
Die Werbegemeinschaft möchte sich in Zukunft verstärkt auf den Samstag konzentrieren, und die Händler davon überzeugen ihre Geschäfte alle bis 18 Uhr zu öffnen und darüber hinaus eine Kernöffnungszeit von 9.30 Uhr bis 19 Uhr zu forcieren..
Gerade die Samstage haben sich in den letzten Jahren ständig verstärkt und steigen weiter. Sicher ist es sehr ärgerlich, dass einige Geschäfte in der heutigen Zeit mittags noch schließen, oder am Samstag nur bis 14 Uhr oder 16 Uhr öffnen. Dem Verbraucher können wir nur sagen, äußern sie ihren Unmut dort wo es passt, wir als Werbegemeinschaft werden immer wieder versuchen, solche Inhaber zu überzeugen, leider gelingt uns das nicht immer, aber wir hoffen immer öfter.

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